Systemkonfiguration überprüfen
Bei großen Installationen (Cluster, Datenverteilung oder Mandatensystem) ist es wichtig, dass die Services mit der richtigen Konfiguration laufen.
Bei einer Installation mit Datenverteilung (siehe Datenverteilung über mehrere Installationen) beispielsweise wäre es möglich, dass eine untergeordnete Installation noch nicht die Konfiguration der Hauptinstallation erhalten hat (dies kann auch nach einem Rechnerneustart in speziellen Fallen vorkommen).
Über den Systembereich kann die Konfiguration eingesehen und auch neu geladen werden.
Um die Webadministration zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem das IQ4docs WebAdmin installiert wurde).
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf System > System-Bereiche. Es öffnet sich die Listenansicht der System-Bereiche. Standardmäßig ist der System-Bereich Standard Bereich vorhanden.
Öffnen Sie den gewünschten Bereich indem Sie das Bearbeiten-Symbol am Ende der Zeile oder die Schaltfläche System-Bereich bearbeiten unterhalb der Tabelle verwenden.
Klicken Sie anschließend im Detaildialog des Systembereiches im Abschnitt Server (Cluster-Nodes) auf ... am Ende der Zeile und dann auf Service-Versionen abfragen.
Mit Klick auf auf ... am Ende der Zeile eines Servers (Cluster-Nodes) und dann auf Service-Versionen abfragen öffnet sich ein Fenster, in dem alle Services aufgeführt sind.
Sie können hier die Versionen aller Services des Servers abfragen - dies passiert auch automatisch beim Öffnen der Liste. Damit wird auch gleich überprüft, ob die Services erreichbar sind.
Services, die korrekt abgefragt wurden, sind mit einem grünen Haken markiert und zeigen die Versionsnummer. Wenn Dienste nicht abgefragt werden können erscheint ein gelbes Warnsymbol sowie Service unavailable oder Not Found.
Für Jeden Service sind folgende Informationen verfügbar:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Servicename | Bezeichnung des Service. |
Version | Versionsnummer des Service mit Build-Commit (damit lässt sich die Version durch die Entwickler genau identifizieren). |
MongoDB Hostname | Name des MongoDB-Servers (Clusterknotens) mit dem der Service verbunden ist. Dies können auch mehrere sein, wenn in der LocalService.config des Services eine kommaseparierte Liste eingetragen, ist. |
RabbitMQ Hostname | Name des RabbitMQ-Servers (Clusterknotens) mit dem der Service verbunden ist. Dies können auch mehrere sein, wenn in der LocalService.config des Services eine kommaseparierte Liste eingetragen, ist. |
Bereich | Systembereich des Services |
Dazu können für jeden Service mit > am Anfang der Zeile alle technischen Konfigurationsdaten des Services eingeblendet werden. Dies sind tatsächlich die im JSON-Format vorliegenden Daten, die der Service verwendet.
Sind die Daten von MongoDB, RabbitMQ oder Systembereich in der Liste nicht gefüllt, ist die Version des Services (noch) nicht in der Lage diese Informationen bereitzustellen.
Klicken Sie am Ende der Zeile auf ... und im sich öffnenden Menü auf Konfiguration neu laden. Dadurch wird die Konfiguration vom Service neu angefragt, d.h. nochmal die Konfiguration geladen, mit der der Service aktuell läuft.
Klicken Sie am Ende der Zeile auf ... und im sich öffnenden Menü auf Version neu laden. Dadurch wird die Version vom Service neu geladen und in der Spalte Version angezeigt.
Klicken Sie am Ende der Zeile auf ... und im sich öffnenden Menü auf Service neu konfigurieren um einen einzelnen Service neu zu konfigurieren. Der Service fragt dann seine Konfigurationdaten beim ConfigService erneut an und verwendet sie.
Um alles Services auf einmal neu zu konfigurieren, verwenden Sie die Schaltfläche Alle Services neu konfigurieren unterhalb der Liste.